2012-04-28

100 Jahr' schönes Haar!

Wirklich jeder wünscht es sich: gesundes Haar.
Man nimmt sich 1000 Dinge vor: nie wieder glätten, nur noch ganz selten föhnen, kein Haarspray mehr!
Doch schon am nächsten Morgen ist alles vergessen, denn es muss schnell gehen.
Hier kriegt ihr die ultimativen Tricks für zwischendurch, damit euer Haar wirklich jeden neidisch macht :)

1. Haare mit kaltem Wasser waschen.
Das ist teilweise sehr unangenehm, aber die Poren auf der Kopfhaut werden so geschlossen und die Haare werden nicht so schnell fettig.

2. So selten waschen, wie möglich!
Wenn man krank ist oder das Haus länger nicht verlässt, einfach mal die Haare ausfetten lassen. Das ist ebenfalls eher unangenehm, aber eure Haare werden es euch danken! Durch tägliches Waschen trocknen die Haare bloß aus.

3. Produkte ohne Silikone verwenden.
Zum Beispiel Produkte von: Guhl, Swiss-o-Par, Balea, Alverde!

4. Niemals der Werbung glauben!
"Repair"-zeugs bringt rein garnichts! Spliss kann nicht repariert werden, ist er einmal da, hilft nur noch abschneiden!

5. Splissige Stellen selbst wegschneiden.
Friseurschere (gibt's bei dm oder Amazon schon ab 6 €) besorgen, einzele Strähnen gegen's Licht halten und splissige Stellen einzeln wegschneiden.

6. Haare nicht überpflegen!
Nicht jeden Tag Spülungen oder Kuren verwenden, Spülungen nur jede 2. Haarwäsche und Kuren alle 2 Wochen!

7. Wärme richtig anwenden.
Bei Kuren die Masse ins Haar einmassieren, dann aus Alufolie einen kleinen "Helm" basteln und einwirken lassen. Durch die Wärme wirkt die Kur besser ein.

8. Von unten nach oben kämmen.
Erst die Spitzen kämmen, dann langsam weiter hocharbeiten- so bilden sich keine Knoten und Haarekämmen tut nicht mehr weh!

9. Das Glätteisen einfach mal in Ruhe lassen!
Ob glätten oder locken, einfach sein lassen.

Glattes Haar ohne Hitze: Das frisch gewaschene Haar in obere und untere Partie einteilen. Mit einer Rundbürste und kalter(!) Luft jede einzelne Strähne glatt föhnen, bis das komplette Haar trocken ist. Dauert lang, ist aber effektiv!

Lockiges Haar ohne Hitze: Die Längen mit den Händen anfeuchten und durchkämmen. Ein dünnes Stirnband anziehen und einzelne Strähnen darum wickeln, bis es irgendwann ungefähr so aussieht:
Man braucht vielleicht ein bisschen Übung, aber irgendwann hat man's raus. Ein paar Stunden oder auch über Nacht (viel angenehmer zum Schlafen als Papilotten oder Papierstreifen!) trocknen lassen und dann vorsichtig Strähne für Strähne herauslösen. Mit den Händen leicht durchkämmen- fertig! :) Ich mache das regelmäßig so, nachdem ich mich nächtelang mit Papierstreifen im Haar, Sockendutt und Lockenwichklern gequält habe ist das einfach die beste Lösung! Die Locken sind definiert, nicht kraus und es ist einfach super angenehm!



-Vivien

9 Kommentare:

  1. Ich liebe ausgefallene Haarfarben wie auf dem letzten Bild *-*

    AntwortenLöschen
  2. Super Tips - ich versuch mich meistens dran zu halten.
    Aber iwie klappt das nich immer so ganz ^^

    Interessant ist bei mir auch, dass der Pony weniger versplisst ist als der Rest meiner Haare, obwohl ich den fast nach jedem Fönen glätte und den Rest der Haare nicht.

    Ich muss echt mal wieder dringen zum Friseur und ordentlich Spliss wegschneiden lassen =)

    AntwortenLöschen
  3. tolle tips, vielen dank :)

    AntwortenLöschen
  4. danke für den lockentipp!

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen
  5. schöne tipps :) ich glätte und färbe auch nicht mehr und schneide mir meinen spliss selber weg :D für leichte wellen mache ich mir normalerweise mit nassen haaren einen geflochtenen zopf, aber das mit dem haarband muss ich mal ausprobieren! :) liebe grüße
    http://was-mir-bleibt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. sehr gute tipps! die meisten kannte ich schon aber manche sind echt neu und hilfreich :)

    AntwortenLöschen
  7. Anonym07:19

    wir wollen den gewinner erfahren c:

    AntwortenLöschen
  8. Der Tipp mit den Locken ohne Hitze ist echt toll!:) Werd ich demnächst mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wirklich tolle Tips! Ich habe zum Beispiel nicht gewusst das man seine Haare überpflegen kann, habe nämlich bisher immer einmal in der Woche eine intensiv Haarkur gemacht. Und die Idee mit dem haarband werd ich auch ausprobieren!!:)

    Verlose gerade einen Gutschein von H&M, würde mich freuen wenn du vorbei schaust
    fashionobsession-mieni.blogspot.com

    AntwortenLöschen